home
 Weltreise
 smart
 Familie
 Links
 Beruf Flugbegleiter
 Gedanken
 smart

“Ein Auto für zwei Personen und zwei Kisten Bier”

Das war die Idee hinter dem smart. Als ich dies vor einigen Jahren in einem Interview hörte, wußte ich sofort ...das ist mein nächstes Auto!

Was wurde da nicht alles versprochen! Ein Preis von unter 15.000 DM, Elektro- oder Hybridantrieb, Leichtbauweise, Wartungsarm... .

Tja, daraus wurde dann aber erst einmal nichts. Nach diversen Problemen der Partner SWATCH und VW, nicht eingehaltener Termine, Ausstieg der VW, Einstieg der Daimler-Crysler, Ausstieg von SWATCH, dem Elchtest -von dem drohenden Produktionsstop ganz zu schweigen- war ich erst einmal... sagen wir verwirrt.

Daß ich mich nun doch für meinen Kleinen (eigentlich meine Kleine) entschieden habe, liegt wohl kaum am modernen Marketing der Firma MCC (die versuchen doch im Ernst ein Mobilitätskonzept zu verkaufen, ich wollte aber ein Auto), sondern eher daran, daß der Grundgedanke (der mit den Personen und dem Bier) erhalten geblieben ist.

Kein anderes Auto ist so umstritten wie der smart. Das merkt man sofort, Freunde sind begeistert oder entsetzt. Einen Mittelweg oder eine objektive Beurteilung scheint unmöglich. Nachdem ich nun viele Jahre gerechnet, verglichen, gedacht, gewünscht, kurz... überlegt habe, ist es soweit:

Ende Oktober erblickte Schneeweisschen das Licht der Welt. Eine wirklich schwere Geburt! Ein echtes Wunschkind!! Noch darf sie nicht zu mir nach hause, aber so um den

20.11.2000 ist es soweit.

 

Mit meinem SMART unterwegs in Polen.

... etwa zwei Jahre später...

Nach knapp 2 Jahren, habe ich nun etwa 100.000 Kilometer SMART cdi hinter mir. Was soll ich sagen... ich bin begeistert!  So sehr, daß wir schon viele weite Reisen unternommen haben. Italien, Griechenland oder Polen (siehe Bild), sind kein Problem. Im Gegenteil, der Verbrauch von etwa 3,5 l Diesel / 100 km schonen den Geldbeutel.

Lest meinen Reisebericht, da beschreibe ich ein paar unserer Erlebnisse.

[home] [Weltreise] [smart] [Familie] [Links] [Beruf Flugbegleiter] [Gedanken]

Hier klicken

um Axel eine Mail zu schreiben...